Klima- & Umweltschutz

Umweltschutz spielt bei der HEDOLA GmbH seit jeher eine große Rolle. Daher hat der ökologische Nutzen klimaneutraler Energiegewinnung auch sofort unsere Interesse geweckt.

Klimaneutrale Energiegewinnung

Klima- & Umweltschutz Plakette

Bereits seit mehreren Jahren betreiben wir eine eigene Photovoltaik-Anlage. Photovoltaik-Anlagen nutzen (im Gegensatz zu fossilen Energieträgern) eine kostenfreie und unbegrenzt zur Verfügung stehende Energiequelle: die Sonne.

Besonders wichtig war uns aber: unser PV-Anlage produziert Strom komplett ohne das Freisetzen von Feinstaub (wie z. B. Rußpartikel) und ganz ohne die Erzeugung des klimaschädlichen Treibhausgases CO2.

Wir schützen unser Klima aktiv

Der Anstieg von CO2 und anderen Treibhausgasen führt zur Verstärkung des Treibhauseffekts und so zur globalen Erwärmung. Er beeinträchtigt ganze Ökosysteme und verändert sogar unsere Lebensweise.

Über ein ganzes Jahr gerechnet spart unsere PV-Anlage mehrere Tonnen CO2 ein, die normalerweise bei der Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen in herkömmlichen Kraftwerken freigesetzt würden. So kommen wir seit der Inbetriebnahme 2012 bereits auf eine CO2-Einsparung von ca. 237 Tonnen.

Das sind ganz eindeutige Argumente für den ökologischen Nutzen unserer PV-Anlage. Als modernes Dienstleistungsunternehmen sind wir stolz, so unseren Beitrag zur Verminderung von schädlichen CO2-Emissionen leisten zu können.